Harmonische Jahreshauptversammlung
Am Montag Abend trafen sich die Mitglieder des Vereins im Restaurant Odysseus zum gemeinsamen Essen mit anschließender Versammlung. Trotz einigen krankheitsbedingten Absagen konnte der Vorsitzende, Matthias Ihrig, 21 Mitglieder begrüßen und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung feststellen. Zu Beginn gedachten die Mitglieder ihrem am 6.November letzten Jahres verstorbenen, ehemaligen Vorsitzenden, Jörg-Otto Läppchen, der von 2012 bis 2020 die Geschicke des Vereins geführt hatte und durch die Übernahme dieser Position den Verein vor der Auflösung bewahrt hatte. In seinem Bericht wies Matthias Ihrig auf die positive Mitgliederentwicklung hin, deren Zahl sich in den letzten beiden Jahren von 68 über 73 auf nunmehr 82 Mitglieder erhöht hat. Danach gab er einen umfassenden Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Den Start machte wie immer die Pflege der Streuobstwiese an den Samstagen im Januar und Februar. Hervorzuheben waren auch zahlreiche Veranstaltungen der BI Entenpfuhl, die von den Vereinsmitgliedern maßgeblich unterstützt und getragen wird. U.a. wurde auch eine Infoveranstaltung zum Thema „geplanter Kiesabbau im Entenpfuhl“ im Ferdinand-Schmid-Haus organisiert, sowie einige Treffen vor Ort. Auch beim Naturerlebnistag des Vereins am 4. Mai (gemeinsam mit der lokaler Agenda und den Naturfreunden Ketsch) und bei einer Radtour des ADFC war der Entenpfuhl integriert. Eine starke Beteiligung gab es bei der öffentlichen Rheininselführung, die der Umweltstammtisch gemeinsam mit dem Forst-BW im April vergangenen Jahres durchgeführt hat. Die sehr erfolgreiche Teilnahme beim Stadtradeln im Team „Nachhaltigkeit Ketsch“ mit dem 2. Platz in der Teamwertung und eine bemerkenswerte Teilnahme beim Dietmar-Hopp-Jubiläum im Alla-Hopp-Park sowie die Beteiligung am Kinderferienprogramm waren weitere Highlights im Vereinsleben letztes Jahr. Die zweite Jahreshälfte war dann geprägt vom internen Apfelfest auf dem Gelände der Naturfreunde und dem mehrtägigen Ausflug nach Andernach am Rhein. Weitere Aktivitäten waren die Durchführung und Beteiligung an Müllsammelaktionen und der Besuch externer Veranstaltungen. Sehr harmonisch ist auch weiterhin die Zusammenarbeit mit der lokalen Agenda Ketsch und den Naturfreunden Ketsch. Nachdem die o.g. Aktivitäten mit einigen zahlreichen Fotos nochmals ins Leben gerufen wurden, ging es als nächstes zu den in diesem Jahr bereits durchgeführten Aktionen und zu dem, was noch kommt. Hierbei sticht vor allem der geplante Tagesausflug mit den Naturfreunden und der Lokalen Agenda nach Obersteinbach im Elsaß hervor. Für den 6.Juni ist der zweite Quartalsausflug in den Hockenheimer Rheinbogen vorgesehen. Treffpunkt wird wieder um 14 Uhr an der Ketscher Grillhütte sein (mit Fahrrädern). Neben der Teilnahme beim Stadtradeln (14.6.- 4.7.26) mit eigenen Touren werden die Mitglieder am 8. August bei der Altpapiersammlung im Bauhof aktiv sein und am 11. August das Kinderferienprogramm bestreiten. Im Herbst folgen dann wieder das interne Apfelfest und einige noch nicht näher terminierte Veranstaltungen. Vor allem hat der Verein aber auch im Blick, dass er voraussichtlich im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens demnächst zu einer Stellungnahme bzgl. der Entenpfuhl-Problematik aufgefordert werden wird. Mit einer Danksagung an alle Mitglieder für die tolle Unterstützung bei den o.g. Aktivitäten beendete Matthias Ihrig seinen Bericht. Der Kassenbericht wies eine stabile finanzielle Grundlage für den Verein aus und die Kassenprüfer bestätigten eine tadellose Kassenführung, wonach Kassiererin Manuela Stübe einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. Wahlleiter Dietmar Stübe dankte daraufhin der bisherigen Vorstandschaft für die umfangreiche und erfolgreiche Tätigkeit in den letzten beiden Jahren und beantragte deren Entlastung, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Bei den folgenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihr Ehrenamt wiedergewählt. Für weitere zwei Jahre wurde der 1. Vorsitzende, Matthias Ihrig, im Amt bestätigt. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vorerst unbesetzt. Kassiererin ist weiterhin Manuela Stübe und als Schriftführerinnen teilen sich Susanne Rey und Regina Schubert den Posten. In die erweiterte Vorstandschaft wurden als Teamleiter/innen Heinz Eppel (Biotope/Entenpfuhl), Ulrike Eppel (Homepage), Iris Schlampp (Kinderferienprogramm) und Regina Schubert (Streuobstwiese) gewählt. Da es zum Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen gab, konnte Matthias Ihrig den offiziellen Teil der Versammlung abschließen. Danach wurden noch die nächsten Aktivitäten näher besprochen, die ansonsten Teil der monatlichen, regulären Vereinssitzung gewesen wären. Die nächste findet dann am Montag, dem 11.Mai um 19:30 Uhr im Clubheim der Naturfreunde Ketsch statt. Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich zur Sitzung eingeladen.
Matthias Ihrig, 1. Vorsitzender
