Skip to content
  • Termine 2026
  • Verein
  • Vorstand
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum & Haftungsausschluß

Umweltstammtisch Ketsch e.V.

In und um Ketsch im Einsatz für die Umwelt

Tagesausflug ins Elsaß mit Naturfreunden und lok. Agenda

19. Mai 2026 by Ulrike Eppel

Gemeinsam mit Mitgliedern der Naturfreunde Ketsch und der lokalen Agenda Ketsch brachen wir am letzten Sonntag mit 21 Personen zu einem Tagesausflug nach Obersteinbach im Elsaß auf. Organisiert worden war der Ausflug vom Sprecher der lokalen Agenda, Gernot de Mür, und den Vorsitzenden Gerd Welker (Naturfreunde) und Matthias Ihrig (Umweltstammtisch). Auf dem Programm stand zu Beginn die Besichtigung und Führung in einem ökologischen Garten, der von Sebastien Heim mit viel Engagement in Eigenregie geplant und angelegt worden war. Der Garten ist ganz auf die Bedürfnisse der örtliche Tier- und Pflanzenwelt ausgerichtet und ein Zeugnis praktizierten Umweltschutzes. Sehr anschaulich und eindringlich beschrieb Sebastien den Nutzen der einzelnen Zonen seines Gartens und warb unermüdlich für eine naturnahe und insekten-freundliche Gestaltung unserer Umwelt. So erhielten die Besucher zahlreiche Tipps zu Pflanzen und Gartengestaltung, die jeder auch bei sich zu Hause im Rahmen seiner Möglichkeiten umsetzen kann. Inzwischen weiß man ja, wie wertvoll es beispielsweise für die Insekten ist, Grünschnitt im eigenen Garten zu belassen, Totholzstellen zu schaffen und auf einen gepflegten, englischen Rasen zugunsten einer Wiese zu verzichten. Insektenreichtum nützt wiederum Reptilien, Amphibien, Igeln und Vögeln. Sebastiens Garten war hierfür ein tolles Anschauungsobjekt. Danach ging es weiter zur Burg Fleckenstein. Bei der dortigen Picknickstelle „Zur Streuobstwiese“ machten es sich die Teilnehmer gemütlich und hatten auch die Möglichkeit, sich beim Cafe nebenan süß oder deftig zu versorgen. Zehn Teilnehmer begaben sich anschließend auf einen etwas abenteuerlichen und anstrengenden Höhenwanderweg, bei dem – wer hätte es gedacht – einige Höhenmeter zu bewältigen waren und der Weg eher einem Trampelpfad glich. Ziel war das Ausflugslokal „Gimpelhof“, das dann auch nach etwa eineinhalb Stunden erreicht wurde. Das süße Stückchen im dortigen Cafe hatte man sich verdient. Die restlichen Teilnehmer waren auf einem weniger anstrengenden Weg direkt zum Gimpelhof gekommen, so das sich alle gemeinsam im Außenbereich zum Abschluß trafen. Es passte, das für den gelungenen Ausflug auch der
Wettergott ein einsehen hatte. Es war nicht nur den ganzen Tag trocken geblieben. Statt dem angekündigte Regen am Abend gab es blauer Himmel und Sonnenschein. So machten sich die Teilnehmer zufrieden nach einem schönen Tag auf den Heimweg.

Matthias Ihrig, 1. Vorsitzender

 

Post navigation

Previous Post:

Klares Veto gegen Kiesabbau

Next Post:

Öffentliche Radtour in den Hockenheimer Rheinbogen am 6. Juni

Neueste Beiträge

  • Öffentliche Radtour in den Hockenheimer Rheinbogen am 6. Juni
  • Tagesausflug ins Elsaß mit Naturfreunden und lok. Agenda
  • Klares Veto gegen Kiesabbau
  • Harmonische Jahreshauptversammlung
  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Kategorien

  • Aktivitäten
  • Allgemein
  • Entenpfuhl
  • Rheinbogen
  • Rheininsel
  • Streuobstwiese

Meta

  • Anmelden
  • Eintrags-Feed
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
© 2026 Umweltstammtisch Ketsch e.V. | WordPress Theme by Superbthemes