Skip to content
  • Termine 2026
  • Verein
  • Vorstand
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum & Haftungsausschluß

Umweltstammtisch Ketsch e.V.

In und um Ketsch im Einsatz für die Umwelt

Naturerlebnistag: Wildkräuter im Frühling

22. Dezember 2021 by Manuela Stübe

Zum diesjährigen Naturerlebnistag hatten der Umweltstammtisch Ketsch e.V. gemeinsam mit den Naturfreunden Ketsch, lokale Agende21 Ketsch sowie dem Heimat- und Kulturkreis Ketsch zu einer Kräuterwanderung eingeladen. Bei angenehmem Wetter begrüßte Matthias Ihrig, 2. Vorsitzender des Umweltstammtisches, die Teilnehmer zur 4. Ketscher Ausgabe des Naturerlebnistages und dankte den Naturfreunden für die gemeinsame Nutzung des Geländes. An den Stellwänden waren einige Informationen über die beteiligten Vereine und Organisationen und über deren Ziele präsentiert. Auch Gernot de Mür von der lokalen Agenda dankte den Organisatoren und Helfern. Die Vernetzung der Sinne: Hören – Sehen – Riechen – Schmecken sollte ein ganzheitliches und nachhaltiges Naturerlebnis werden und bot sich für das Motto der Naturerlebniswoche  („Heimat 4.0“)  an. (mehr …)

Continue Reading

EU-Umfrage über die zukünftige Ausrichtung der Agrarpolitik

22. Dezember 2021 by Manuela Stübe

Derzeit führt die EU eine Umfrage durch, bei der es um eine Bewertung der gegenwärtigen EU-Agrarpolitik und um eine ökologischere Ausrichtung bei den Zielen und Instrumenten für die Zeit nach 2020 geht. Sie könnte somit die Zukunft u.a. des Düngemitteleinsatzes (Glyposat !) bis hin zur Massentierhaltung in der EU beeinflussen.

An der Umfrage können sich aller Bürger beteiligen, allerdings weiß das fast niemand. (mehr …)

Continue Reading

„Auch bei der Müllsammelaktion der Gemeinde war der Umweltstammtisch wieder mit dabei.“

22. Dezember 2021 by Manuela Stübe

-Manuela-

Lob für erfolgreiches Vorstandsteam

22. Dezember 2021 by Manuela Stübe

Dr. Jörg-Otto Läppchen begrüßte im Naturfreundehaus die Mitglieder zur Jahres-hauptversammlung und freute sich zurückblickend über die gute Zusammenarbeit mit den anderen, überörtlichen Naturschutzverbänden NABU und BUND  –  aber auch mit den Naturfreunden und der Lokalen Agenda. Außerdem sei es inzwischen gelungen, das früher nicht gerade spannungsfreie Verhältnis zum Forst, Landratsamt und Regierungspräsidium, und nicht zuletzt …

Continue Reading

Seitennummerierung der Beiträge

  • Previous
  • 1
  • …
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • …
  • 40
  • Next

Neueste Beiträge

  • Öffentliche Radtour in den Hockenheimer Rheinbogen am 6. Juni
  • Tagesausflug ins Elsaß mit Naturfreunden und lok. Agenda
  • Klares Veto gegen Kiesabbau
  • Harmonische Jahreshauptversammlung
  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Kategorien

  • Aktivitäten
  • Allgemein
  • Entenpfuhl
  • Rheinbogen
  • Rheininsel
  • Streuobstwiese

Meta

  • Anmelden
  • Eintrags-Feed
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
© 2026 Umweltstammtisch Ketsch e.V. | WordPress Theme by Superbthemes